20.05.2020

Anregungen und Gebete zu Christi Himmelfahrt

Herrieden. (hmr) − Die Zeit zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten ist eine gute Gelegenheit um den heiligen Geist um Glaube und Vernunft zu bitten. Die diesjährige vom Oberhaupt der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk, gestaltete Renovabis-Pfingstnovene, rückt das Thema Frieden in den Fokus und bietet insbesondere Betrachtungen und Gebete aus der byzantinischen Tradition.

Die Novene ist online abrufbar unter:

Um Christi Himmelfahrt finden normalerweise traditionell auch Bittgänge statt. Hauptanliegen sind dabei die Bitte um gedeihliches Wetter und eine gute Ernte. Aber auch persönliche Anliegen können vorgebracht werden. In diesem Jahr sind angesichts der Corona-Pandemie besonders Gesundheit und Kraft gefragt, um den damit verbundenen Herausforderungen begegnen zu können. Der Fachbereich Landpastoral hat dazu eine Vorlage für einen persönlichen Bittgang mit vier Stationen erstellt, der in der freien Natur auf einer selbst festgelegten Route zurückgelegt werden kann.

Bittgang ohne Wegvorschlag

Die Aktion Hoffnungsfunken stellt in Zeiten der Coronakrise weiterhin geistliche Angebote zur Verfügung. Zum Hochfest Christi Himmelfahrt gibt es dazu aus dem Pfarrverband Herrieden zwei Angebote:

„Alle Tage – Du bist da!“ Hausgottesdienst erstellt von Gemeindereferentin Manuela Ludwig & Pfarrer Peter Hauf

„Mit seiner Liebe ist Jesus immer bei uns“ – Kinderkirche erstellt von Gemeindereferentin Manuela Ludwig

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt bietet in der Broschüre „Durchhalten trotz Corona-Krise“ Anregungen für Paare, Familien und Singles. Auf wissenschaftlicher Basis werden ganz konkrete Tipps und Hinweise für die Praxis gegeben, u.a. auch für besonders „geladene“ Tage.

Durchhalten im Corona-Alltag