Zum Inhalt springen
27.06.2018

Bistum Eichstätt zeichnet Facharbeiten von Abiturienten aus

Foto: Geraldo Hoffmann, Eichstätt

Abiturienten aus sechs Gymnasien auf dem Gebiet der Diözese Eichstätt erhalten zum ersten Mal einen Preis für wissenschaftsorientiertes Arbeiten in der Oberstufe. Ausgezeichnet werden die bestbenoteten Beiträge und Arbeiten, die im Rahmen des Wissenschaftspropädeutischen Seminars mit dem Leitfach Katholische Religionslehre in den
11. und 12. Klassen von 2016 bis 2018 entstanden sind.
„Google - Fluch oder Segen der Gesellschaft?“: Mit dieser Frage befasste sich Preisträger Tobias Amon in seiner Seminararbeit am Willibald-Gymnasium Eichstätt. Das Rahmenthema des Fachseminars lautete: „Ich habe doch nichts zu verbergen - Ethische Fragestellungen im Bereich der modernen Technik und des Umgangs mit großen Datenmengen“.
Marlene Munzert vom Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt erhält u.a. den Preis für ihre Fachseminararbeit zum Thema „Papst Johannes Paul II. und seine Einstellung zur Ökumene mit der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) unter besonderer Berücksichtigung der Erklärung Dominus Jesus“. Das Rahmenthema des Seminars lautete: „Johannes Paul II. - verehrt und angefeindet, geliebt und kritisiert“.
„Widerlegt die Evolution Gott?“: Dieser Frage ging Preisträgerin Alexandra Justina Terefenko am Gymnasium Gaimersheim nach. Sie schrieb ihre Arbeit im Fachseminar „Kann man beweisen, dass es Gott gibt? - Gottesbeweise von der Antike bis in die Gegenwart“.
Der Fachpreis wird den Preisträgern für ihre Leistungen unabhängig von ihrer konfessionellen Zugehörigkeit zuerkannt. Er umfasst eine von Bischof Gregor Maria Hanke unterschriebene Urkunde, ein Kreuz aus Glas und Bronze sowie eine Jahresedition der revidierten Einheitsübersetzung der Bibel 2018. Die Preisverleihung findet zum ersten Mal im Rahmen der Abiturzeugnisverleihung am
Freitag, 29. Juni 2018, an der jeweiligen Schule statt.

 

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ
Sonntag, 21. April
17.07 Uhr
Mittwoch, 24. April
14.30 Uhr
Dekanatskonferenz
Ort: Wassertrüdingen
Veranstalter: Dekanat Herrieden
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Samstag, 04. Mai
13.30 Uhr