23.07.2021

Eine Ausstellung zum Träumen in Herrieden

Herrieden. (hmr) – Am vergangenen Wochenende konnte die geplante Ausstellung zum Josefsjahr durchgeführt werden. Dieser Ausweichtermin hat sich als besonders günstig herausgestellt, da bedingt durch das Aktivstadtfest, relativ viele Besucher/innen vor Ort waren. So konnten sich in der Herrieder Frauenkirche über 200 Personen ein detailliertes Bild über den Schutzpatron der katholischen Kirche machen.

Zur Ausstellung eingeladen hatte in Herrieden die Pfarrei St. Vitus und Deocar, die Marianische Männerkongregation sowie Kolpingsfamilie. Gerade nach mehr als einem Jahr fast ohne Veranstaltungen war es wichtig, "wieder gemeinsam ein Projekt anzugehen und erfolgreich umsetzen zu können", wie Deocar Bösendorfer von Pfarrgemeinderat und Ausstellungsleiter betonte. Besonders beeindruckend waren zahlreiche Exponate u.a. die Holzskulptur vom zweifelnden Josef sowie ein Plakat mit Gedanken zum eigenen Namenspatron. „Träumen wie Josef“ und „manchmal sein wie Josef“, der trotz Zweifel auf Gott vertraut oder „immer vorwärts und voran zu gehen ... auch in schwerer Krankheit“, waren einige der sehr persönlichen Zitate.

Die Frauenkirche in Herrieden bot einen idealen Rahmen für die Ausstellung. Zudem ermöglichte der Raum eine coronakonforme Durchführung unter Einhaltung der aktuellen Hygieneauflagen. Auch das Dekanatsbüro mit KEB hatte sich u.a. mit der Erstellung einer Übersichtskarte von St. Josefskirchen und Kapellen beteiligt.