13.05.2020

Grüß Gott aus dem Dekanatsbüro in Herrieden

Herrieden. (hmr) − Das Team im Dekanatsbüro in Herrieden ist seit Anfang diesen Jahres wieder komplett. Zur Erinnerung: Peter Hauf, der Stadtpfarrer von Herrieden, wurde am 1. Dezember 2019 zum Dekan des Bischöflichen Dekanats Herrieden ernannt. Mitte Januar 2020 trat Matthias Hirschmüller seinen Dienst als Dekanatsreferent und Geschäftsführer der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Ansbach an. Er folgt damit Peter Riel nach, der bereits im März 2019 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Zusammen mit der Verwaltungsfachkraft Stilla Vogt unterstützt Herr Hirschmüller nun Dekan Hauf bei der Koordination und besseren Vernetzung der Seelsorge im Dekanat. Insbesondere soll das Dekanatsbüro als Bindeglied zwischen den Pfarreien beziehungsweise den Seelsorgeeinheiten und den übergeordneten diözesanen Dienststellen fungieren, dabei helfen Kräfte zu bündeln und so zu einer Pastoral der lebendigen Zukunft beitragen zu können.

Bedingt durch die Beschränkungen der Corona-Pandemie ergeben sich auch neue Herausforderungen. Momentan wird über das Dekanatsbüro Hände-Desinfektionsmittel an die Seelsorgeeinheiten verteilt. So soll gewährleistet werden, dass an den Pfarreien während der Gottesdienste die Hygienevorgaben und Maßnahmen zum Infektionsschutz eingehalten werden können.

Das Büro liegt im 1.Stock des Pfarrheims direkt am  Marktplatz in Herrieden gegenüber der Stiftbasilika St. Vitus und St. Deocar. Erreichbar ist das Büroteam werktags zwischen 8.30 – 17.30 Uhr unter Telefon 09825 8472 oder per Mail unter svogt(at)bistum-eichstaett(dot)de bzw. mhirschmueller(at)bistum-eichstaett(dot)de.