07.05.2020

Hinweise zum Besuch von Gottesdiensten

Herrieden. (hmr) − Ab dieser Woche sind in Bayern unter Auflagen wieder öffentliche Gottesdienste zulässig. Bei einer Gottesdienstfeier bestimmt sich die Höchstteilnehmer-zahl dabei anhand der Anzahl der vorhandenen Plätze, bei denen ein Mindestabstand von 2 Metern eingehalten werden kann. Auch im Dekanat Herrieden finden in vielen Pfarreien wieder Gottesdienste statt.

Im Infektionsschutzkonzept der Diözese sind detaillierte Regelungen u.a. zu Einlasskontrolle, Hygiene-Ausrüstung, Kommunionausteilung und generell Voraussetzungen für die Teilnahme am Gottesdienst festgelegt. Generell ist unkontrollierter Zugang zur Kirche zu verhindern. In den einzelnen Pfarreien sind dabei unterschiedliche Hinweise zu beachten. Beispielsweise ist in Herrieden, Neunstetten und Rauenzell der Einlass zum Sonntagsgottesdienst nur mit Anmeldekarten möglich, die ab Freitagmittag in der jeweiligen Kirche abgeholt werden können. Bei Werktagsgottesdiensten, Mainandachten ist dagegen keine Anmeldung erforderlich und der Zugang möglich, solange noch freie Plätze verfügbar sind. In Wassertrüdingen umfasst die Heilig Geist Kirche 43 Plätze, so dass nur für den Vorabend- und Sonntagsgottesdienst Anmeldung im Pfarrbüro unter Telefon (09832 440) oder per Mail (wassertruedingen(at)bistum-eichstaett(dot)de) erforderlich ist. Ohne Anmeldung können beispielsweise in Aurach und Mitteleschenbach Gottesdienste besucht werden.

Generell ist es sehr empfehlenswert vor dem Kirchenbesuch die veröffentlichten Hinweise in Aushangkästen und auf den Homepages der Pfarreien zu beachten und unbedingt die Vorgaben zu Mindestabstand, Mund-Nasen-Bedeckung sowie die weiteren Hygienevorschriften einzuhalten. Bei Fragen steht auch das Dekanatsbüro unter der Telefonnummer 09825 8472 gerne zur Verfügung.