27.06.2014

Neue Aufgaben für Kapläne

Eichstätt. (pde) – Zum Beginn des neuen Schuljahres werden einige Kapläne im Bistum Eichstätt ihre Stellen wechseln. Die Ernennungen durch Bischof Gregor Maria Hanke treten jeweils zum 1. September in Kraft.

Adriano Sturchio, derzeit Kaplan in Nürnberg-Reichelsdorf, wechselt als Kaplan in die Pfarreien Pleinfeld, Stirn, St. Veit und Walting. Er wird im Kaplanshaus in Pleinfeld wohnen.

Ulrich Schnalzger, bisher Kaplan in Beilngries, Kirchanhausen und Kottingwörth  und Christof Schaum, bisher Kaplan in Herrieden, Elbersroth, Neunstetten und Rauenzell tauschen ihre Stellen.

Christian Klein, derzeit Kaplan in Allersberg wurde von Bischof Gregor Maria Hanke zum 1. September zu einem Promotionsstudium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt beauftragt. Während dieser Zeit wird er als seelsorgerlicher Mitarbeiter in den Pfarreien Schernfeld, Schönfeld und Rupertsbuch tätig sein.

Zum Pfarrvikar der Pfarreien Bechhofen, Burgoberbach und Großenried wird Kaplan Pater Scria Cleetus Unnikunnel ernannt. Pater Cleetus stammt aus Indien und gehört dem Orden der St. Thomas Province/Little Flower Congregation in Kerala an. Im November 2004 wurde er in das Förderprogramm der Diözese Eichstätt für ausländische Priester aufgenommen. Derzeit ist er als Kaplan in Titting, Morsbach, Erkertshofen und Kaldorf tätig.

Bereits zum 1. Juli wird Rainer Herteis nach Wemding wechseln. Bischof Gregor Maria Hanke ernennt den derzeitigen Kaplan von Fünfstetten, Sulzdorf und Gunzenheim zum Pfarrvikar der Pfarrei Wemding. Schwerpunkte seiner Aufgaben werden die Unterstützung der pfarrlichen Seelsorge in Wemding und Umgebung, sowie die Feier von Gottesdiensten und die Spendung des Bußsakramentes in der Wallfahrts „Maria Brünnlein“ sein.

Frühjahrsvollversammlung Dekanatsrat
Ort: Kath. Pfarrheim Herrieden, Marktplatz 2