12.02.2021

Onlinegruppenstunden der Kirchenmäuse in Wassertrüdingen

Fotos: Susanne Höver

Wassertrüdingen. (hmr) − Die Kirchenmäuse in Wassertrüdingen treffen sich regelmäßig um gemeinsam zu basteln, spielen oder um etwas über Gott und die Welt zu lernen. Seit Januar finden pandemiebedingt Onlinegruppenstunden mit Cisco Webex statt. Die Leiterin Susanne Höver hat sich dazu mit den Kindern im Alter zwischen 8 und 14 Jahren einiges einfallen lassen. Nachfolgend ein paar Details zum Ablauf einer Gruppenstunde sowie Tipps zum Weitersagen.

Zu Beginn einer Gruppenstunde darf jeder erstmal erzählen wie es ihm geht und was ihn beschäftigt. Danach gibt es zum Einstieg eine kurze Geschichte passend zum Termin im Kirchenjahr oder Interessen der Kinder werden aufgegriffen. Anschließend wird etwas Kreatives gestaltet, z.B. mit zuvor verteilten Materialbeuteln (s. Bild). Von Vorteil ist es hier zusätzlich ein Handy mit einzubinden, um die Arbeitsschritte genau erklären bzw. aufzuzeigen zu können. Im Internet hat sich die Gruppe Skibbl.io ausgesucht. Dieses Spiel funktioniert wie die Montagsmaler und kann gut in einer geschlossen Gruppe gespielt werden. Auch das Spiel „Ich packe meinen Koffer“ kommt bei den Kindern immer super an, sowie Stadt, Land, Fluss... und natürlich Experimente. In der Vergangenheit stand schon das Thema Müll auf der Tagesordnung. Dazu wurde ein Quiz durchführt und die Kinder haben sich Gegenstände ausgesucht und geschätzt, wie lange diese brauchen um zu verrotten.

Letztes Jahr hat die Gruppe für die Mitarbeiter/innen in den Seniorenheimen Drahtherzen und Windräder gebastelt (ca. 250 Stück) und zudem für ältere Gemeindemitglieder Löwenzahngelee gekocht. Dazu haben die Kinder Löwenzahnblüten gesammelt und bei Susanne Höver an die Tür gehängt. Bei den Hövers (Tochter mit Freundin) wurde das Gelee dann gekocht und anschließend die Gläschen wieder kontaktlos mit einem kleinen Gedicht verteilt. Das Feedback war umwerfend. Und es gab im Gegenzug ganz liebe Briefe sowie Geschenke. Den Kindern war es hier sehr wichtig, an die anderen Menschen zu denken.

Diesen Sonntag wird zusammen Fasching gefeiert. Jedes Kind darf sich etwas ausdenken und filmen und an die Leiterin schicken. Das wird dann zusammen angeschaut oder ausprobiert. Darüber hinaus haben die Kinder schon einen Faschingsumzug aus Playmobil nachgestellt und mit Musik unterlegt, sowie Sketche und Tänze (auch zum Nachmachen) gefilmt.

Danach können die Kinder entscheiden, ob in der Fastenzeit Fastenbox, - Würfel, -Kreuz  auf der Agenda stehen. Auch für die Osterzeit gibt es schon kreative Ideen. Geplant ist es Osterhasen zu basteln und diese mit Schokoinhalt, Gebet und kleinen Gruß an die Seniorenheime zu verteilen. Wie letztes Jahr werden wahrscheinlich keine Gruppenstunden in Präsenz möglich sein, jedoch können evtl. wieder Andachten zusammen vorbereitet und gefeiert werden.

Alle Spiele und Aktionen können hier nicht aufgezählt werden. Bei Interesse einfach ans Dekanatsbüro in Herrieden wenden, dass den Kontakt zu den "Mäusen" in Wassertrüdingen sehr gerne herstellt.

Frühjahrsvollversammlung Dekanatsrat
Ort: Kath. Pfarrheim Herrieden, Marktplatz 2