Zum Inhalt springen
02.06.2014

Tag der Anbetung in der Willibaldswoche – Anmeldung gestartet

Während der Anbetung wird das Allerheiligste im Eichstätter Dom ausgesetzt. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Während der Anbetung wird das Allerheiligste im Eichstätter Dom ausgesetzt. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Zum ersten Mal findet im Rahmen der Willibaldswoche am Donnerstag, 10. Juli, ein „Tag der Anbetung“ mit Bischof Gregor Maria Hanke in Eichstätt statt. „Der Tag lädt dazu ein, aus der Routine des Alltags aufzubrechen und einzutauchen in die Stille der Gegenwart Gottes, der in der Gestalt des Brotes mitten unter uns ist“, schreibt Hanke in seiner Einladung an die Gläubigen im Bistum Eichstätt. „Jesus Christus ermutigt uns, Lärm und Hektik für eine Weile hinter uns zu lassen und uns die Zeit zu nehmen, seine Liebe für jede und jeden von uns tiefer zu erspüren.“

Das Programm im Eichstätter Dom beginnt mit einer Einstimmung um 17.30 Uhr. Um 18 Uhr feiert Bischof Hanke ein Pontifikalamt, anschließend haben die Teilnehmer Zeit für Stille. Um 20 Uhr und 21 Uhr gibt es Impulse mit neuem geistlichen Liedgut. Domkapitular Josef Blomenhofer, Schwester Cornelia Böhm, Exerzitienbegleiterin Ruth Helfrich, Liturgiereferent Werner Hentschel und Ordinariatsrätin Barbara Bagorski werden die Impulse gestalten. Der Tag der Anbetung endet mit dem liturgischen Abendgebet um 21.45 Uhr. Im Dompfarrheim St. Marien (Batzenstube) stehen während und nach der Anbetung Getränke und eine kleine Stärkung zur Verfügung. Wer dieses kostenlose Angebot annehmen möchte, sollte sich unbedingt bis zum 30. Juni unter folgender Adresse anmelden: Bischöfliches Ordinariat, Hauptabteilung III: Pastoral, Luitpoldstr. 2, 85072 Eichstätt, E-Mail: seelsorgeamt(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Die Willibaldswoche 2014 unter dem Motto „Aufbrechen im Glauben“ findet vom Samstag, 5. Juli, bis Sonntag, 13. Juli, in Eichstätt statt. Das ausführliche Programm und weitere Informationen sind unter „www.willibaldswoche.de“ abrufbar.

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ
Sonntag, 21. April
17.07 Uhr
Mittwoch, 24. April
14.30 Uhr
Dekanatskonferenz
Ort: Wassertrüdingen
Veranstalter: Dekanat Herrieden
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Samstag, 04. Mai
13.30 Uhr