Zum Inhalt springen
09.07.2021

Tag der Pastoralen Berufe in Herrieden

Das wichtigste Medium in der Pastoral ist die Begegnung. Diese persönliche Begegnung war am Hochfest des heiligen Willibald in Herrieden wieder möglich. Denn auf Wunsch der pastoralen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, konnte unter Einhaltung der aktuellen Hygieneauflagen der Tag der Pastoralen Berufe speziell in Herrieden stattfinden. Auch Bischof Gregor Maria Hanke hatte sein Kommen zugesagt.

Auf dem Programm standen u.a. Vortrag mit Austausch und feierlichem Vespergebet. Nach langer Zeit nur mit virtuellen Treffen, standen anfangs im großen Saal des Pfarrheims natürlich persönliche Gespräche im Fokus. Zum offiziellen Einstieg wurde von Dekan Peter Hauf der Impuls „Angerufen“ vorgetragen, welcher mit einem Augenzwinkern auf den Anruf Gottes verweist. Das neu für die Willibaldswoche angefertigte Video mit der Vorstellung des Dekanats wurde anschließend präsentiert. Im Rahmen des Impulsvortrags zum Thema „Berufung in sich veränderter Zeit“, konnten die hauptamtlich in der Pastoral tätigen Personen, sich dann dialogisch mit dem H.H. Bischof austauschen. Einen roten Faden lieferten dabei die Themen des Synodalen Wegs, u.a. zur Rolle des Priesters und das Miteinander von Priester und Laien oder zu Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche. Auch wurden kurz die Hintergründe des Strategieprozesses erläutert.

Für Bischof Hanke war es ein Stück Rückkehr in seine alte Heimat, denn er stammt nur aus dem wenige Kilometer entfernten Elbersroth. Zum Ende des Programms im Pfarrheim bedankte sich H.H. Bischof  für die freundliche Aufnahme und wurde herzlich verabschiedet. Die feierliche Vesper zu Ehren des heiligen Willibalds in der Stiftsbasilika, bildete den Abschluss des kurzweiligen Nachmittags.

Die nächsten Termine

Donnerstag, 18. April
72-Stunden-Aktion
Veranstalter: BDKJ
Sonntag, 21. April
17.07 Uhr
Mittwoch, 24. April
14.30 Uhr
Dekanatskonferenz
Ort: Wassertrüdingen
Veranstalter: Dekanat Herrieden
Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Samstag, 04. Mai
13.30 Uhr