30.05.2017

Wallfahrt der Männer am Festtag des heiligen Willibald

Wallfahrt der Männer in der Willibaldswoche 2016. pde-Archiv-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Zur Wallfahrt der Männer am Freitag, 7. Juli, dem Hochfest des heiligen Willibald, lädt Bischof Gregor Maria Hanke ein. „Es liegt mir am Herzen, dass die Männer wie schon in den vergangenen Jahren einen eigenen Tag in der Willibaldswoche haben, an dem sie zum Grab des heiligen Willibalds wallfahren, gemeinsam feiern und sich begegnen können“, schreibt Hanke in seiner Einladung.

Die Wallfahrer treffen sich um 17.30 Uhr am Leonrodplatz vor der Schutzengelkirche und gehen anschließend in einer Prozession zum Eichstätter Dom. Das Pontifikalamt mit Bischof Gregor Maria Hanke beginnt um 18 Uhr. Prediger ist der Eichstätter Diözesanpriester und Militärdekan Alfons Hutter, der unter anderem im Afghanistan, Kosovo und Mali als Militärseelsorger im Einsatz war. Nach dem Gottesdienst besteht die Gelegenheit zur Begegnung im Festzelt.

Zur Organisation des Imbisses im Festzelt wird um Anmeldung gebeten an: Bischöfliches Ordinariat Eichstätt, Hauptabteilung Pastoral und kirchliches Leben, Tel. (08421) 50-601, E-Mail: seelsorgeamt(at)bistum-eichstaett(dot)de. Informationsflyer mit Anmeldeformularen liegen auch in den Pfarreien des Bistums Eichstätt aus.

Die Willibaldswoche unter dem Leitwort „Aufbrechen im Glauben – Gemeinsam Kirche sein“ findet von Samstag, 1. Juli, bis Sonntag, 9. Juli, in Eichstätt statt. Weitere Informationen und Online-Anmeldung für einzelne Veranstaltungen unter www.willibaldswoche.de.