22.10.2021

Dekanatsratsversammlung mit Infoveranstaltung zur Pfarrgemeinderatswahl

Neuendettelsau. (hmr) − Diese Woche versammelte sich der Dekanatsrat aus Herrieden zu seiner Herbstvollversammlung. Nach dem digitalen Treffen im letzten Herbst, war damit nach knapp zwei Jahren Coronapause wieder Austausch und Begegnung in Präsenzform möglich.

Zum Informationsteil über die anstehenden Pfarrgemeinderatswahl 2022, war diesmal in das Pfarrheim nach Neuendettelsau ein erweiterter Personenkreis aus Pfarrgemeinderäten und Kirchenverwaltungen eingeladen. Nach Beginn mit einer gemeinsamen gefeierten Vesper, informierte Richard Ulrich aus Eichstätt über die anstehenden PGR-Wahlen und insbesondere die beiden Pfarrverbandsmodelle. Anhand des Pfarrverbandes Hilpoltstein wurde durch Gemeindereferentin Agnes Meyer das Pfarrverbandsmodell 2 erläutert.

Bei der anschließenden  Fragen und Austauschrunde zeigte sich, dass in einigen Pfarreien im Dekanat Herrieden, Interesse an der Einrichtung eines Kirchortes besteht, wie sie Modell 2 vorsieht. Allerdings existierten auch Bedenken u.a. hinsichtlich geringerer Entscheidungskompetenz oder höherer Arbeitsbelastung. Die Gemeindereferentin aus Hilpoltstein konnte diese Bedenken zwar nur teilweise ausräumen, betonte aber die gute Zusammenarbeit, die sich seit dem Modellwechsel zwischen den fünf Orten in ihrem Pfarrverband weiter intensiviert habe. Vor allem werden die kurzen Entscheidungswege als sehr vorteilhaft empfunden.

Nach dem Abschluss des allgemeinen Infoteils, wurden über den Stand des Strategieprozesses berichtet sowie die Vision für die zukünftige pastorale Arbeit im Bistum vorgestellt.

Pfarrgemeinderatswahlen 2022

Die Pfarrgemeinderatswahlen finden am 20. März 2022 statt. Erstmals ist neben Brief- oder Präsenzwahl, auch eine Online-Abstimmung  möglich. Zum genauen Ablauf ist für alle PGR-Vertreter und -Vertreterinnen sowie Wahlausschüsse am 23. November 2021 ein Werkstattabend wieder in Neuendettelsau geplant. Bis 28. November 2021 müssen dann mögliche Beschlüsse zur Bildung eines Gesamtpfarrgemeinderates gefasst werden. Die konstituierende Sitzung der Dekanatsräte muss bis spätestens zum 24. Juni 2022 erfolgt sein.

Weitere Infos zur PGR-Wahl unter https://www.bistum-eichstaett.de/pgr-wahl-2022/wahlvorbereitung/online-wahl/

Mittwoch, 08. Mai
GR und RL-Treffen