27.06.2018

Diakonenweihe in Eichstätt

Foto: Norbert Staudt, Eichstätt

Als „amtliche Bestellung zum Dienen nach Christi Vorbild“ sieht der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke, die Weihe von sechs Priesteramtskandidaten zu Diakonen. In seiner Predigt betonte er die gegenseitige Verwiesenheit von Laien, als Träger des durch die Taufe und Firmung begründeten allgemeinen Priestertums, und Klerikern. Es dürfe weder einen „narzisstischen Klerikalismus“, noch einen „weltlichen Funktionalismus“ geben, der die Sakramentalität der Kirche auflösen würde. „Das Amt des Priesters in seinem unverzichtbaren sakramentalen Dienst ausbremsen oder durch Laien ausgrenzend ersetzen zu wollen, wie umgekehrt klerikale Arroganz gegen die Sendung von Laien bedeutet dem schöpferischen Ruf Gottes Grenzen setzen zu wollen.“ Der „zum Amt“ bestellte Kleriker habe vielmehr den Dienst der Einheit in der „Vielfalt der Dienste, Charismen und Ämter in der Kirche“, so der Eichstätter Bischof.
Zu Diakonen geweiht wurden sechs Priesteramtskandidaten des Bistums Eichstätt: Sebastian Braun aus Berching, Josef Del Mastro aus Arnsberg, Hubert Gerauer aus Neuhausen, Korbinian Müller aus Ingolstadt, The Hai Nguyen aus Hildesheim-Drispenstedt und David Simon aus Odergrund. Die neugeweihten Diakone sind seit vergangenem Herbst in einem Pastoralpraktikum in einer Gemeinde des Bistums Eichstätt tätig. Dort werden Sie nun bis zu der im nächsten Jahr geplanten Priesterweihe als Diakone ihren Dienst versehen. Als neue Aufgaben kommt nun unter anderem dazu, die Taufe zu spenden und die kirchlichen Feiern der Trauung und des Begräbnisses zu leiten.

Frühjahrsvollversammlung Dekanatsrat
Ort: Kath. Pfarrheim Herrieden, Marktplatz 2