25.07.2020

Endlich Ferien - Herausforderung und Chance

Herrieden. (hmr) − Für viele Menschen beginnt momentan die schönste Zeit des Jahres. Ferien oder Urlaub lassen Raum für Erholung, Entspannung und Müßiggang zu. Dies ist angesichts der Corona-Pandemie nötiger denn je.

Denn viele Abläufe und Vorgänge waren in den letzten Monaten nicht mehr wie bisher möglich und erforderten hohes Engagement und Durchhaltevermögen. Auch viele Hauptamtliche in der Pastoral waren und sind davon betroffen. Denn in den meisten Gemeinden sind u.a. Erstkommunion oder Firmungen wieder möglich. Angesicht der Hygieneauflagen hat sich der Aufwand dafür erheblich erhöht. Entlastung können technische Hilfmittel wie moderne internetabasierte Kommunikationsmittel leider nur teilweise leisten.

Auch auf der Sommerkonferenz des Diözesanrates in Eichstätt war dies ein Thema. Konstatiert wurde u.a. ein pastoraler Notstand, der schon teilweise vor Corona vorhanden war, jedoch durch die Viruspandemie deutlicher sichtbar und beschleunigt wurde. Kontakte zu Gemeindemitgliedern können nur langsam wieder hergstellt und gefestigt werden. Die sonntägliche Eucharistiefeier sorgt zwar mittlerweile wieder für Halt und etwas Zuversicht, trotzdem hat sich die Situation zu vorher verändert. Wirkliche Begegnung, Austausch oder Anteilnahme ist nur erschwert möglich. Wichtig wäre es nun, verstärkt auf scheinbare Kleinigkeiten zu achten, ein nettes Wort zur Begrüßung mehr, Lächeln, Gesten etc. gehen auch mit Mund-Nase-Bedeckung. Dies sind nur kleine Schritte mit denen es gelingen könnte, dass Kirche wieder spürbar vermehrt Heimat schenken und so auch gestärkt aus der Krise hervorgehen kann.

Zufälligerweise wurde die Sommerkonferenz von einem kleinen Blasmusikensemble im Innenhof begleitet. Ein gelungenes Konzert, dass beispielhaft aufzeigt, wie trotz Hygieneauflagen, Herausforderungen als Chance genutzt werden können. Auch Gottesdienste könnten im Sommer vermehrt im Freiem gefeiert werden und so Entfremdung vorbeugen und eventuell auch kirchenferne Bevölkerungsgruppen ansprechen.