27.07.2017

Ministrantenwallfahrt 2018: Begegnung mit Papst Franziskus und Bischof Hanke in Rom – Anmeldestart am 25. September

Die Sonderaudienz mit Papst Franziskus – wie hier 2014 – bildet den Höhenpunkt der Ministrantenwallfahrt nach Rom. pde-Foto: Anika Taiber-Groh

Eichstätt. (pde) – Zur internationalen Ministrantenwallfahrt von 29. Juli bis 5. August 2018 in Rom lädt das Ministrantenreferat des Bischöflichen Jugendamtes Eichstätt ein. Bis zu 500 Ministrantinnen und Ministranten im Alter von 13 bis 17 Jahren aus dem Bistum Eichstätt können an der Wallfahrt teilnehmen. Unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach!“ können sie die Tage in Rom mit rund 60.000 Ministranten aus Deutschland und zahlreichen Teilnehmern aus anderen europäischen Ländern erleben.

Zu den Höhepunkten des Programms gehören ein Eröffnungsgottesdienst und eine Begegnung mit Bischof Gregor Maria Hanke in Rom sowie eine Sonderaudienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Neben dem Besuch der großen Pilgerkirchen und des antiken Rom ist auch ein Badenachmittag am Meer geplant. Die Leitung haben Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher und Diözesanjugendpfarrer Clemens Mennicken.

Die Anmeldung zur Romwallfahrt 2018 ist ab Montag, 25. September 2017, möglich. Vorher eingehende Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden. Das Bischöfliche Jugendamt nimmt ausschließlich Anmeldungen in schriftlicher Form entgegen. Der Flyer mit dem Anmeldeformular ist im Jugendamt, in den katholischen Jugendstellen sowie in den Pfarrbüros erhältlich und kann unter www.bistum-eichstaett.de/ministranten heruntergeladen werden. Die Reihenfolge des Eingangs im Bischöflichen Jugendamt entscheidet über die Teilnahme. Aufgrund der begrenzten Anzahl von 500 Plätzen wird eine zügige Anmeldung empfohlen.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Bischöflichen Jugendamt – Ministrantenreferat, Burgstraße 8, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-631, E-Mail: ministranten(at)bistum-eichstaett(dot)de.