26.06.2014

Neues Gotteslob wird ab 6. Juli in den Kirchen des Bistums Eichstätt verwendet

Ab dem Willibaldsfest (6. Juli) wird in den Kirchen des Bistums Eichstätt das neue Gotteslob verwendet. pde-Foto: Norbert Staudt.

Eichstätt. (pde) – Das neue Gebet- und Gesangbuch für das Bistum Eichstätt „Gotteslob“ wird ab Sonntag, 6. Juli, in den Pfarreien des Bistums das bisherige Buch aus dem Jahr 1975 ablösen. Die ursprünglich für den 1. Advent 2013 geplante Einführung verzögerte sich aufgrund von Problemen mit der Papierqualität. Mittlerweile ist die Erstauflage jedoch ausgeliefert und der Einsatz in den Gottesdiensten kann beginnen.

Das neue "Gotteslob" ersetzt das im Jahr 1975 erstmals einheitlich für alle Bistümer Deutschlands, Österreichs und das Bistum Bozen-Brixen eingeführte Gebet- und Gesangbuch. Neben dem gemeinsamen Stammteil gibt es für jede Diözese einen Eigenteil mit eigenen, regional besonders beliebten Liedern und Gebeten. Insgesamt hat das Gotteslob etwa 1300 Seiten und ist ab einem Preis von 19,95 Euro erhältlich. Wie bisher gibt es weitere Ausgaben, etwa mit Goldschnitt oder in Leder, die entsprechend teurer sind. In vielen Kirchen wird eine "Kirchenausgabe" ausliegen, die sich deutlich von den frei verkäuflichen Ausgaben unterscheidet. Sie ist auf dem Buchrücken durch den Aufdruck "Eigentum der Kirche" gekennzeichnet.

Rund um die Einführung des neuen Gotteslobes gibt es zahlreiche Einführungsveranstaltungen an verschiedenen Orten des Bistums. Am Donnerstag, 3. Juli, stellt der Liturgiereferent des Bistums Eichstätt, Werner Hentschel das neue Gotteslob um 19.30 Uhr in Pfraunfeld vor. Weitere Termine sind zwischen September und November geplant. Auch für Organisten ist im September eine Einführungsveranstaltung geplant.

Ab sofort stellt das Amt für Kirchenmusik für jeden Sonntag Liedvorschläge aus dem neuen Gotteslob zusammen. Das Angebot ergänzt und aktualisiert die Buchreihe „Hilfen zur Messfeiern“ bis zu deren Neuauflage. Die Liedvorschläge sind unter „www.bistum-eichstaett.de/liedvorschlaege“ im Internet abrufbar.