Zum Inhalt springen
09.04.2020

Ostergruß der Katholischen Erwachsenenbildung

Auferstehung, Kreuzkapelle Hohenberg.

Eichstätt. (hmr) − Die aktuelle Situation bedeutet für viele Menschen eine große Herausforderung. Ältere Personen und Risikopatienten sind noch mehr als sonst auf die Hilfe ihrer Nachbarschaft angewiesen, um sich angemessen schützen zu können. Der soziale Frieden ist in vielen Familien durch die Ausgangsbeschränkungen und beengte Wohnverhältnisse bedroht. Isolation und Quarantäne ist dagegen besonders für Alleinstehende nur schwer zu ertragen.

In diese Zeit fällt nun das Osterfest. So wie es seit einigen Wochen keine Vorträge, Seminare und Besprechungen mehr gibt, müssen wir auf die gemeinsame Feier der Kar- und Osterliturgie verzichten. Deswegen entfällt das Osterfest nicht!

Mit der Auferstehung hat Gott sich auf uns Menschen eingelassen, mit unseren frohen und glücklichen Momenten ebenso wie mit unserer Not und Angst. „Fürchtet Euch nicht!“ sagt der Engel zu den Frauen am leeren Grab. Dieser Satz gegen die Angst erklingt vielfach in der Bibel. Er will uns Mut machen in dieser besonderen Zeit und in den kommenden Wochen. Vertrauen wir auf Gottes Zusage!

Den Ostergruß der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt finden sie hier.

Die nächsten Termine

Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Samstag, 04. Mai
13.30 Uhr
Mittwoch, 08. Mai
14.30 Uhr
GR und RL-Treffen
Ort: Herrieden
Freitag, 10. Mai
17.00 Uhr
Samstag, 18. Mai
10.00 Uhr