10.12.2019

Pfarrer Peter Hauf zum neuen Dekan des Dekanates Herrieden ernannt

Eichstätt/Herrieden. (pde) – Pfarrer Peter Hauf (50), Leiter der Pfarrverbände Herrieden-Aurach und Burgheide, ist neuer Dekan des Bischöflichen Dekanates Herrieden. Die Ernennung durch Bischof Gregor Maria Hanke ist am 1. Dezember in Kraft getreten. Hauf tritt die Nachfolge von Domkapitular Wolfgang Hörl an, der im März dieses Jahres aus gesundheitlichen Gründen vom Amt des Dekans zurückgetreten war. Anschließend hatte Pfarrer Francesco Benini aus Wassertrüdingen das Dekanat Herrieden kommissarisch geleitet.

Entsprechend dem Dekanatsstatut des Bistums Eichstätt werden die Dekane für eine Amtszeit von sechs Jahren ernannt. Der Dekan ist Vertreter des Bischofs im Dekanat, das er leitet. Er sorgt für ein gemeinsames, Pastoralräumen und Pfarreien übergreifendes Planen und Handeln der im Dekanat tätigen Mitarbeiter. Das Dekanat Herrieden umfasst 21 Pfarreien, die in sechs Pastoralräumen zusammengefasst sind. In diesem Gebiet leben rund 27.000 Katholiken. Weitere Informationen unter www.dekanat-herrieden.de.