14.10.2022

Typisch Franken? - Dekanat besucht Landesausstellung in Ansbach

Vesper in der Schwanenritterkapelle

Herrieden. (hmr) – Was ist typisch fränkisch? Darum dreht sich alles in der Bayerischen Landesausstellung in Ansbach. Zahlreiche haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende im Dekanat Herrieden sind der Einladung in die ehemalige Residenzstadt gefolgt. Bei schönstem Herbstwetter stand ein Besuch der Landesausstellung mit gemütlichem Beisammensein auf dem Programm.

Der Dekanatsausflug in Herrieden wird regelmäßig im Herbst angeboten. Eingeladen sind neben pastoral tätigen Mitarbeitenden und Priestern, auch Pfarrsekretärinnen oder Ehrenamtliche mit Dekanatsbezug. Ein Ziel ist dabei die neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennenzulernen, gegenseitig ins Gespräch und in den Austausch zu kommen, sowie ein kleines Dankeschön zurückzugeben.

Zu Beginn stand eine gemeinsame Vesper in der Schwanenritterkapelle in St. Gumbertus auf dem Programm. Die ehemalige markgräfliche Hofkirche ist heute die evangelische Stadtkirche und Teil der Landesausstellung. Besonders sehenswert sind dort der Schwanenordensalter, die mächtige Orgel sowie die Fürstengruft mit Grablege der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach. Anschließend folgte ein Spaziergang zur nahe gelegenen Orangerie, in der der Hauptteil der Landesausstellung zu sehen ist. Zahlreiche Exponate geben dort einen Einblick in die fränkische Geschichte von Reichsstädten, geistlichen Fürststiften, Klöstern oder Reichsritterschaften.

In vielen Teilen der Ausstellung sind auch sakrale Kunstgegenstände oder Reliquien zu sehen. Beeindruckend waren u.a. ein Kommunionkelch, der zur Unterstützung von katholischen Messfeiern vom Papst Pius VI. an Markgraf Alexander gesendet wurde, tellerförmige Beckenschlägerschlüsseln, die bei Taufen zum Einsatz kamen, oder Kanzelsanduhren, die zur Bemessung der Predigtdauer verwendet wurden. Der gemütliche Ausklang des diesjährigen Ausflugs fand dann auch in einem typisch fränkischen Wirtshaus statt.

Bilder vom Dekanatsausflug sind auf der KEB Website eingestellt.