14.04.2022

Um Gottes Willen…! JONA- Konzert in Heilsbronn

Bild © O. Breitenhuber

Herrieden. (hmr) − "Um Gottes Willen....! JONA und der Weg nach Ninive“. So lautet der Titel des szenischen Konzerts, dass am Sonntag, den 22. Mai im Refektorium des ehemaligen Klosters von Heilsbronn aufgeführt wird. Nach einer Coronapause ist das wirklich sehenswerte Konzert endlich wieder live mitzuerleben!

Der Pleinfelder Pfarrer Ottmar Breitenhuber hat die bei Groß und Klein bekannte Geschichte von Jona und dem Wal aufgegriffen und zusammen mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern zu einem Szenischen Konzert verarbeitet. Der renommierte Komponist, Theatermusiker und Pianist Walter Kiesbauer schrieb die Musik und sämtliche Texte. Erzählt wird die bis heute aktuelle biblische Geschichte von Schauspieler und Musicalsänger Ansgar Schäfer aus Leipzig. Ein zehnköpfiges Kammerorchester mit Profimusikern aus der Klassik- und Jazz-Szene zwischen Nürnberg und Ingolstadt, sowie ein Männer- und ein Kinderchor wirken bei der Produktion mit. Im Oktober 2021 konnte das Szenische Konzert in Pleinfeld und Eichstätt vor einem begeisterten Publikum uraufgeführt werden. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten fünf weitere geplante Konzerte dann leider abgesagt werden.

Die biblische Erzählung von Jona ist Weltliteratur: Der Prophet Jona widersetzt sich einem Auftrag von Gott und flieht. Er landet im Leib eines großen Fisches und kommt nach drei Tagen frei. Wie in einem spannenden Film berührt die Hauptfigur die Tiefen der Seele. „Es ist die Geschichte von Verantwortung und Flucht, tiefem Fall und wundersamer Rettung“, sagt Ottmar Breitenhuber. Die tragischen Erfahrungen in der Corona-Pandemie haben ihn zu dem Projekt inspiriert.

Eintrittskarten können zum Preis von 12 €, ermäßigt 8 €, an folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden: Buchhandlung am Münster (Heilsbronn, Abteigasse 3), Pauly’s Schreib- und Spielwaren (Heilsbronn, Hauptstr. 4), Buchhandlung Freimund (Neuendettelsau, Hauptstraße 2) und Dekanatsbüro mit KEB Geschäftsstelle (Herrieden, Marktplatz 2).

Das Dekanatsbüro ist werktags von 8.30 - 12.30 UIhr geöffnet. Telefon 09825 8472 oder E-Mail dekanat.herrieden(at)bistum-eichstaett(dot)de

Unter folgendem Link ist ein kurzes Video von der Premiere in Pleinfeld abrufbar:

Weitere Aufführungen:
Samstag, 21. Mai 2022, Pleinfeld