01.10.2020

Erntedank 2020 "verwurzelt – weltoffen – klimabewusst"

Herrieden. (hmr) − Das Motto des diesjährigen Tags der Regionen "verwurzelt - weltoffen - klimabewusst" passt sehr gut zum Erntedankfest am 4. Oktober. Die von der KLJB und KLB Bayern sowie den Umweltbeauftragten der bayerischen (Erz)-Diözesen herausgegebene Arbeitshilfe steht deshalb unter dem gleichen Leitgedanken.

Wurzeln sind besonders in einer globalisierten Welt wichtig, um den nötigen Halt zu haben, wenn Coronakrise und Wetterextreme die eigene Existenz gefährden. Zudem haben tiefe Wurzeln den Vorteil, Sommertrockenheit mit langen Hitzeperioden besser überstehen zu können. In unseren Breitengraden sind die klimabedingten Auswirkungen meist noch geringer als im globalen Süden. Es gilt trotzdem oder gerade deswegen zu hinterfragen, woher unsere Lebensmittel kommen, wer daran verdient und wessen Anteil zu gering ausfällt. Regionale Produkte und fair gehandelte Waren, die kleinbäuerliche Strukturen unterstützen und stärken, sind in der Regel eine gute Möglichkeit unserer Schöpfungsverantwortung gerecht zu werden.

Das diesjährige Erntedankfest ist eine gute Zeit darüber zu reflektieren und sich in seinem persönlichen Lebensumfeld dazu auszutauschen. Auch wenn Erntedankfeiern wegen strenger Hygieneauflagen nicht wie gewohnt stattfinden können, ist es wichtig dankbar zu sein. Die Anerkennung nicht alles selber in der Hand zu haben und dankbar und wertschätzend auf die kleinen und großen Geschenke im Leben zu blicken, können Quellen von Glück und Freude sein.

Die Arbeitshilfe zum Erntedankfest 2020 kann hierbei unterstützen. Sie bietet in den Bausteinen für Gottesdienste u.a. Gebetsvorlagen, Liedvorschläge oder Predigtgedanken. Der Download steht noch bis Mitte Oktober kostenlos zur Verfügung:

Auch die gemeinsame Erntedankfeier der KLB und des BBV im Landkreis Ansbach kann nicht wie geplant stattfinden. Die feierliche Andacht beginnt um 13:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Aurach. Vortrag und Kaffee und Kuchen müssen leider entfallen.