Zum Inhalt springen
24.09.2021

Kapiteljahrtag mit Visionssuche in Herrieden

Herrieden. (hmr) – In Herrieden wurde diese Woche im Rahmen des Kapiteljahrtags der verstorbenen Priester und Mitarbeiter im Dekanat gedacht. Vor der gemeinsamen Eucharistiefeier in der Stiftsbasilika, standen Informationen und ein Vortrag zum Stand eines Leitfadens für die Erstellung von Pastoralraumkonzepten auf dem Programm. Die Hygieneregeln machten es möglich, dass zum Abschluss des Tages die Möglichkeit zu gemütlichem Beisammensein sowie zum Besuch des Kurzfilmkinos Augenblicke bestand.

Der Vortrag von Andreas Weiß und Dr. Peter Ulrich von der Abteilung für Pastorale Entwicklung begann mit der Erzählung vom gelobten Land. In einer angeleiteten Gedankenreise wurden die Teilnehmenden eingeladen, sich auf den Weg des gemeinsamen Erkundens und Lernens zu begeben und so eine Vision für eine wünschenswerte Zukunft zu entwickeln. Anschließend wurden Chancen sowie Herausforderungen bei der Erstellung von Pastoralraumkonzepten diskutiert. Zum Abschluss des Austausches wurde festgehalten, dass es sehr sinnvoll wäre, Ziele und Perspektiven für einen Pastoralraum zu entwickeln. Wichtig wäre es aber zudem, dass diese Ziele dann auch umgesetzt werden können.

Nach der Messe lautet beim Kurzfilmkino der KEB das Motto „Sinnvolle Augenblicke“.  Auch dort wurden alle Teilnehmenden auf eine bewegte Bilderreise geschickt, die mit einem Traumschiff begann, über den Homo sapiens als weisen Menschen und generell über den Zufall und den lieben Gott zum Nachdenken anregte.

 

Die nächsten Termine

Samstag, 27. April
10.00 Uhr
Samstag, 04. Mai
13.30 Uhr
Mittwoch, 08. Mai
14.30 Uhr
GR und RL-Treffen
Ort: Herrieden
Freitag, 10. Mai
17.00 Uhr
Samstag, 18. Mai
10.00 Uhr