12.03.2021

Virtueller Rundgang in St. Bonifatius Dietenhofen

Foto: Ergo-Webart, Wassertrüdingen

Herrieden. (hmr) − St. Bonifatius in Dietenhofen ist der jüngste Kirchenbau im Dekanat Herrieden. Nach 3-jähriger Bauzeit fand im September 2009 die Konsekration durch Bischof Hanke statt. Sehenswert ist neben dem ellipsenförmigen Zentralbau mit der äußeren Hülle aus strukturiertem Industrieglas auch die Innenausstattung.

Das achteckige Taufbecken am östlichen Brennpunkt liegt dem Altar genau gegenüber. In gleicher Linie befinden sich hinter dem Altar der von 24 kleinen Bronzesäulen getragene Tabernakel, und hinter dem Taufbecken der von sieben Säulen getragene Aufbewahrungsort für die heiligen Öle.

Bedingt durch die gesetzlichen Hygieneauflagen ist die Kirche momentan nur zu den Gottesdiensten geöffnet. Um darüber hinaus einen Eindruck zu ermöglichen, wurden im Auftrag von Dekanatsbüro und der KEB im Landkreis Ansbach virtuelle Panoramen erstellt. Dazu wurden innerhalb und außerhalb der Kirche von vier Standorten aus Aufnahmen gemacht und jeweils zu einem 3-D Panorama zusammengefügt. So ist ein virtuelles Betreten und Durchschreiten des Raumes z.T. mit vollspärischer Darstellung möglich.

An einigen Punkten können über Klick auf einen Infobutton, Details zu Gebäude und Ausstattung in Erfahrung gebracht werden. Eine automatische Schwenkfunktion ist standardmäßig aktiviert. Diese kann ausgeschaltet werden, so dass beispielsweise mittels Zoomfunktion, Details auf der inneren Hülle, wie der Kreuzweg oder die handbemalten und eingebrannten Elemente, näher betrachtet werden können.

Der virtuelle Rundgang kann unter https://www.keb-herrieden.de/bildergalerie/panorama gestartet werden.