20.06.2023

Anmeldung zu Wallfahrten der Frauen und Männer in der Willibaldswoche

Wallfahrten der Frauen und Männer in der Willibaldswoche

Die Wallfahrten der Frauen und Männer in der Willibaldswoche starten am Residenzplatz in Eichstätt – im Bild, Männerwallfahrt 2022. Archivfoto: Geraldo Hoffmann/pde

Eichstätt. (pde) – Zum heiligen Willibald pilgern und neue Hoffnung schöpfen: Dazu lädt Bischof Gregor Maria Hanke die Gläubigen in Bistum Eichstätt in der Willibaldswoche Anfang Juli ein. Für die Wallfahrten der Frauen und Männer sind noch Anmeldungen möglich.

Die Frauenwallfahrt findet am Montag, 3. Juli, statt. Die Teilnehmerinnen treffen sich um 17.30 Uhr auf dem Eichstätter Residenzplatz und gehen in Prozession zur Schutzengelkirche. Dort beginnt um 18 Uhr der Gottesdienst mit Bischof Hanke. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Begegnung bei einem Stehempfang im Atrium des Bischöflichen Seminars. Ähnlich sieht das Programm der Männerwallfahrt am Freitag, 7. Juli, aus: Begrüßung um 17.30 Uhr auf dem Residenzplatz, Prozession zur Schutzengelkirche und Gottesdienst um 18 Uhr mit Bischof Hanke. Bei schönem Wetter gibt es einen Stehempfang im Garten des Priesterseminars. Beide Gottesdienste sind öffentlich, für den jeweiligen Stehempfang danach wird jedoch um Anmeldung gebeten bis Mittwoch, 28. Juni, unter Tel. (08421) 50-601, per E-Mail: willibaldswoche(at)bistum-eichstaett(dot)de oder online unter www.willibaldswoche.de.

Die diesjährige Willibaldswoche unter dem Motto „Hoffnung schöpfen“ findet vom 1. bis 9. Juli in Eichstätt statt. Höhepunkt ist der Gottesdienst zum Willibaldsfest mit Bischof Hanke und dem Schweizer Kardinal Kurt Koch am Sonntag, 2. Juli, um 10 Uhr auf dem Domplatz.