Zum Inhalt springen

Meldungen

15.01.2019

Neues Programmheft der Erwachsenenbildung zum 1. Halbjahr 2019 erschienen

Das neue Programmheft kann aus den Schriftenständen katholischer Kirchen im Landkreis Ansbach sowie der Rathäuser in den Kommunen entnommen werden. - Ein Freiexemplar wird auf Anfrage gerne über die KEB-Geschäftsstelle Herrieden, - Tel. 09825 8472, kostenlos zugesandt. - Das Halbjahresprogramm bietet für alle Altersgruppen die Teilnahme an rund 140 verschiedenen Veranstaltungen zu zeitaktuellen Themen wie „Regionaler gehts nicht! Lebensmittel aus dem Feuchtwanger Umland“, „Mit dem Fahrrad auf...
15.01.2019

Freizeiten für Familien, Alleinerziehende und Senioren

Zusammen mit anderen älteren Menschen im Zillertal unterwegs sein, gemeinsam mit mehreren Familien am Bodensee Urlaub machen, sich mit anderen Alleinerziehenden im Bayerischen Wald erholen oder als Opa und Oma eine gemeinsame Freizeit mit dem Enkel verbringen. Das sind nur vier von mehreren Caritas-Ferienfreizeiten in diesem Jahr. Familien freuen sich, wenn ihre Kinder im Urlaub schnell Freundschaften mit anderen Mädchen und Buben schließen sowie auch die Eltern Kontakt zu anderen finden können....
15.01.2019

Gottesdienst der Pfarrei St. Johannes in Lichtenau auf Radio Horeb

Einen Gottesdienst aus der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Lichtenau überträgt Radio Horeb am Sonntag, 20. Januar 2019, um 10 Uhr live im Hörfunk. Kaplan Sebastian Lesch wird die Messe zelebrieren. Die musikalische Gestaltung übernehmen der katholische Kirchenchor, der evangelische Posaunenchor und eine Projektband aus Lichtenau. Der Gottesdienst wird zeitgleich via Videostream auf einer Leinwand im Pfarrheim Lichtenau zu sehen sein. Nach dem Gottesdienst findet dort ein Empfang für Hörer...

Videos

24.07.2018

Jugendserie: Kräutertag im Kräuterlehrgarten Elbersroth

Jugendserie: Kräutertag im Kräuterlehrgarten Elbersroth
Vor rund hundert Jahren war Ludwig Heumann Pfarrer in Elbersroth. Er ist bekannt dafür, sich intensiv mit der heilenden Kraft der Pflanzen auseinander gesetzt zu haben.
29.06.2018

Katholiken in der Minderheit: Glaube in der Diaspora

Katholiken in der Minderheit: Glaube in der Diaspora
Der Beitrag führt nach Mittelfranken in die Pfarrei Sachsen-Lichtenau. Dort sind die Katholiken eine Minderheit – leben also in der Diaspora. Wie lebendiger Glaube dort funktionieren kann, zeigt Anika Taiber-Groh.
18.07.2017

Ökumene-Serie: Fest des Glaubens in Heilsbronn

Ökumenefest in Heilsbronn
500 Jahre Reformation feiern wir in diesem Jahr. Und das merkt man. In vielen Pfarreien spielt Ökumene zwischen katholischen und evangelischen Christen eine besondere Rolle. So auch in Heilsbronn – in der Nähe Ansbach. Einst befand sich hier eine Abtei der Zisterzienser.

Die nächsten Termine

22. Januar 2019 - 27. Januar 2019
26. Januar 2019 - 27. Januar 2019
Time-Out zum Weltjugendtag
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
27. Januar 2019 18.30 Uhr
Jugendgottesdienst
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
21. Februar 2019 20.00 Uhr
Jugendpastoralkonferenz
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
24. Februar 2019 18.30 Uhr
Jugendgottesdienst
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden

Bischöfliches Dekanat Herrieden

Dekanatsbüro:
Marktplatz 2
91567 Herrieden
Tel. 09825 8472
Fax 09825 4590
E-Mail: dekanat.herrieden(at)bistum-eichstaett(dot)de
Dekan: Wolfgang Hörl
Dekanatsreferent: Peter Riel