Zum Inhalt springen

Meldungen

15.02.2018

Abend zur „Kirchenentwicklung“ in Dietenhofen

Herzliche Einladung zum thematischen Begegnungsabend „Kirchenentwicklung“ mit - Dr. Markus Oelsmann, Referent für Pastorale Entwicklung/Grundsatzfragen im - Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, am Freitag, - 9. März 2018, Beginn 19.30 Uhr im Bonifatiushaus, Herrenstraße 15, 90599 Dietenhofen. - Ende ca. 21.30 Uhr. - In Absprache mit Dekan Domkapitular Wolfgang Hörl und Vizedekan Pfarrer Francesco Benini sowie Pater Hans Mader SJ findet hier die im Januar in Herrieden begonnene Reihe ihre...
15.02.2018

Kreuzwege im Bistum Eichstätt

In beinahe jeder Kirche hängt er: der Kreuzweg. Jetzt in der Fastenzeit rückt die Leidensgeschichte Jesu in den meist 14 oder 15 Stationen wieder mehr in den Blick. Im Bistum Eichstätt gibt es zahlreiche Exemplare der unterschiedlichsten Ausführungen. Von figürlichen über Mosaik- und Glaskreuzwege ist alles zu finden. Einige Beispiele stellt jetzt eine Serie der Videoredaktion des Bistums zur Fastenzeit näher vor. In Audio-Slideshows und animierten Fotostrecken mit Vertonung können Interessierte...
15.02.2018

„Das bin ich mir wert“

Das Selbstwertgefühl ist Thema einer Veranstaltung des Katholischen Deutschen Frauenbunds im Bistum Eichstätt (KDFB) am Samstag, 24. Februar 2018, in Veitsaurach. Von 15 bis 17 Uhr geht es dabei im katholischen Pfarrheim um verschiedene Überlegungen: Wie ist die Beziehung, die ich zu mir selber habe? Wie bewerte ich mich? Wovon hängt diese Bewertung ab? Wer oder was gibt mir meinen Wert? Eine gesunde Beziehung zu sich selbst ist das Ziel, sie ist die Voraussetzung für die Beziehung zu anderen...

Videos

18.07.2017

Ökumene-Serie: Fest des Glaubens in Heilsbronn

500 Jahre Reformation feiern wir in diesem Jahr. Und das merkt man. In vielen Pfarreien spielt Ökumene zwischen katholischen und evangelischen Christen eine besondere Rolle. So auch in Heilsbronn – in der Nähe Ansbach. Einst befand sich hier eine Abtei der Zisterzienser.
01.05.2017

Erst Bierbrauer, dann Priester: Weihekandidat Thomas Attensberger im Porträt

Es ist eine Entscheidung für das Leben: die Priesterweihe. Auch in diesem Jahr haben sich drei Männer im Bistum Eichstätt für diesen Weg entschieden. Einer von ihnen ist Thomas Attensberger.
14.11.2016

Abschluss Jahr der Barmherzigkeit: eine Zusammenfassung

Das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit endet. Ein Jahr lang stand dabei Mitgefühl, Vergebung, Buße und die Besinnung auf Gott im Mittelpunkt.

Die nächsten Termine

23. Februar 2018 - 25. Februar 2018
Jugendleiterausbildung (Grundkurs II und Aufbaukurs)
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden, BDKJ Herrieden
1. März 2018 20.00 Uhr
Jugendpastoralkonferenz
Ort: Deocarplatz 3, 91567 Herrieden
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
3. März 2018
4. Willibalds-Cup der Ministranten/-innen
Ort: Eichstätt
Veranstalter: Ministrantenreferat
4. März 2018 19.30 Uhr
Dekanats-Taizé-Jugendkreuzweg
Ort: Basilika St. Vitus und St. Deocar, Herrieden
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden
17. März 2018
Kinder- und Jugendwallfahrt des Dekanats Herrieden
Ort: Altötting
Veranstalter: Kath. Jugendstelle Herrieden, BDKJ Herrieden

Bischöfliches Dekanat Herrieden

Dekanatsbüro:
Marktplatz 2
91567 Herrieden
Tel. 09825 8472
Fax 09825 4590
E-Mail: dekanat.herrieden(at)bistum-eichstaett(dot)de
Dekan: Wolfgang Hörl
Dekanatsreferent: Peter Riel