30.01.2024

Kircheneinweihung nach Dachsanierung: Gottesdienst mit Bischof Hanke in Burgoberbach

Die Sanierungsarbeiten am Dach der Pfarrkirche St. Nikolaus in Burgoberbach sind abgeschlossen. Foto: Laurent Koch

Eichstätt/Burgoberbach – Zur feierlichen Einweihung ihrer Kirche nach einer Dachsanierung lädt die Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Burgoberbach am Sonntag, 4. Februar, ein. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke zelebriert den Gottesdienst um 10 Uhr. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Chor „QuerBet“ und die Blasmusikkapelle Burgoberbach.

Die Pfarrkirche St. Nikolaus war im Februar 2021 aufgrund von Wasserschäden geschlossen worden. Eine Begutachtung der Statik stellte fest, dass das Dach einsturzgefährdet ist. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten begannen im Frühjahr 2023 und wurden kurz vor Weihnachten abgeschlossen. Da es sich um eine bauliche Notfallmaßname handelte, übernahm die Diözese Eichstätt den überwiegenden Teil der Renovierungskosten von rund 1,2 Millionen Euro. Am Vorabend zu Weihnachten konnte die Gemeinde ihren ersten Gottesdienst in der sanierten Pfarrkirche feiern. Seitdem ist das Gotteshaus wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet. Nun folgt die offizielle Einweihung mit Bischof Hanke nach der abgeschlossenen Dachsanierung.