06.08.2023

Pfarrkurat Mieczyslaw Bobras leitet Pfarreien Neuendettelsau und Sachsen-Lichtenau

Die Pfarrkirche St. Franziskus in Neuendettelsau.

Die Pfarrkirche St. Franziskus in Neuendettelsau. Foto: Johannes Heim/pde

Eichstätt/Neuendettelsau. (pde) – Pfarrkurat Mieczyslaw Bobras übernimmt nach dem Stellenwechsel von Domkapitular Wolfgang Hörl nach Schwabach ab dem 1. September kommissarisch bis auf weiteres die Leitung der Pfarreien Neuendettelsau und Sachsen-Lichtenau als Pfarradministrator. Ebenso kommissarisch übernimmt Bobras auch die Leitung des Pfarrverbandes Heilsbronn. Bobras wirkt bereits seit einem Jahr als Pfarrkurat in den beiden Pfarreien.

Mieczyslaw Bobras stammt aus Polen und wurde 1985 für die Diözese Radom zum Priester geweiht. 1998 kam er in die Diözese Eichstätt und absolvierte das Förderprogramm für ausländische Priester. Zugleich war er Kaplan in Nürnberg/Menschwerdung Christi und danach in Pleinfeld. 2001 übernahm er die Leitung der Pfarrei Morsbach, 2005 wechselte er in die Pfarreien Mörnsheim und Ensfeld. 2008 wurde er mit Rechten und Pflichten in die Diözese Eichstätt eingegliedert, im kirchlichen Sprachgebrauch „inkardiniert“. Zum 1. September 2016 wurde Bobras Pfarrer in Ingolstadt-Oberhaunstadt in den beiden Pfarreien St. Peter und St. Willibald sowie Leiter des Pfarrverbandes Etting-Haunstadt.